Das waren heute nicht nur drei Punkte, sondern mehr.
Vom Sieg abgesehen, habt ihr euch heute als ein Team präsentiert. Habt euch trotz des schnellen Rückstandes in der 2. Halbzeit nicht aufgegeben, sondern kosequent den Abschluss nach vorne gesucht.
Das Spiel selbst war hoch dramatisch!
Zum Spiel selbst hat der Trainer einen hervoragenden Spielbericht geliefert. Einen "schwarzen Tag" erwischte der "Mann in schwarz". Nicht nur, dass er beim "Neuner" für Marzahn daneben lag (die Neuköllnerin spielte klar den Ball), auch beim "Helmer-Tor" machte er kein gutes Bild. Hatten wir in den letzten Spielen des öfteren Pech mit den Schiedsrichterentscheidungen, konnten wir diesmal profitieren. Mann sieht also, es gleicht sich alles aus.
Auch kann ich die Emotionen vom "Coach" (GWN) verstehen, versetzt euch mal in seine Lage. Am ende zählen aber die drei Punkte.
Auch Respekt an Ina, die Nervenstärke bewies und den Neunmeter sicher verwandelte. Einziges Manko waren die zwei Spielminuten nach Wiederanpfiff. Hier habt ihr nicht aufgepasst. Der Trainer hat es ja schon richtig analysiert. Ich persönlich dachte schon, der Zug ist abgefahren, aber ihr habt mich eines besseren belehrt.
Auch stark der 2:2 Ausgleichstreffer, ihr habt ihr endlich eure Entschlossenheit gezeigt. Beim 3:2 bewies Lisa ihre Stärke beim Torabschluss und nach dem 4:2 konnte nichts mehr anbrennnen.
Mit einem Dreier nächste Woche, könnte der Abstieg vorzeitig verhindert sein. Wenn ihr so spielt wie heute, habe ich da gar keine Bedenken.
Mädels Ihr habt heute Eurem Trainer eine riesige Freude bereitet, auch wenn ich zwischenzeitlich infarktgefährdet war und nach dem 1:2 schon dachte, daß wir das Spiel wieder aus der Hand geben. Nein, das war eine Mannschaftsleistung, kompakt und kämpferisch. Spielerisch könnt Ihr noch viel besser spielen, aber letztlich spielten wir auch gegen GWN eine sehr kämpferische Mannschaft.
Was ich ganz toll fand, war die Tatsache, daß ihr nach dem Rückstand sofort zurück ins Spiel wolltet und das auch deutlich gezeigt habt. So und nur so gewinnt man solche Spiele. Man muss stets an sich glauben und die Schwächen des Gegners ausnutzen. Ich hatte das Gefühl, daß wir im Großen und Ganzen gleichwertig mit den Neuköllnerinnen waren, in der 2. Halbzeit aber eben konditionelle Vorteile hatten und dies obwohl wir nur 1 Auswechslerin an Bord hatten. Sicher hatten wir etwas Glück bei dem Neuner; ich hätte den nicht gepfiffen. Aber so ist es. Wir haben in den letzten Spielen soviel Schiedsrichterpech gehabt, so daß wir uns auch ein wenig Glück verdient hatten.
Mit der Mannschaftleistung war ich und fast alle Zuschauer sehr zufrieden. Funktioniert hat noch nicht ganz das schnelle Umschalten in Angriff und Verteidigen. In der 2. Halbzeit war das dann besser. Heute habt Ihr super gekämpft und ich habe meine Spielerinnen heute wie folgt gesehen:
Nr. 1 - Zickie
Sarah mach bitte weiter so. Dein Stellungsspiel war super, Du hast gut reagiert und die Gegentore hättest Du nicht halten können. Eine absolut tolle Leistung. Ich habe heute keine Sekunde gezweifelt. Wenn Du zu Beginn der Saison schon im Tor gestanden hättest, stünden wir sicher nicht im Abstiegskampf mit minus 23 Toren.
Nr. 2 - Arne
Moni das war eine Klasseleitung. Mach weiter so. Auch bei Dir hatte ich heute keine Zweifel und habe sehr aufmerksam gesehen, daß es heute Dein erstes Spiel war, ohne ein Mal auf den Ball getreten zu haben. Super!
Nr. 14 - Schokoweihnachtsmann-Jenny
Jenny, nach dem ich Dich in den letzten Trainingsterminen etwas geärgert habe, hast Du heute ein super Spiel hingelegt. Jenny, Du hast geköpft, Du bist gegen die Nummer 2 von GWN gelaufen, Mensch, das sah gut aus. Jenny, ob Du es glaubst oder nicht; die Mitte-Position ist glaube ich genau Dein Ding.
Nr. 13 - Capitano
Nadine resolut, wie immer. Nach Deinem Wechsel ins Mittelfeld um etliches noch besser und damit wertvoller. ich habe mich riesig über Dein Ausgleichstor zum 2:2 gefreut. Der Ball war nicht einfach. Toll gemacht. Du siehst; Risiko lohnt sich manchmal oder wer nicht wagt der nicht gewinnt. Klasse gemacht. Eine kleine Kritik. Bei dem Freistoss von GWN an der Strafraumgrenze muss eine Mauer gestellt werden. Beim nächsten Mal bitte dran denken. Ansonsten wie gesagt, war das heute ein sehr gutes Spiel von Dir.
Nr. 16 - Shpresi
Shpresa für mich bist Du heute eine kleine Entdeckung. Nach dem Du für Nadine auf´s Feld mußtest, hast Du Deinen Job als Rechtsverteidiger so gut gemacht, daß das wohl jetzt öfter passiert. Läuferisch ganz starke Leistung!!!! Technisch Shpresi musst Du noch an Dir arbeiten. Wenn Du da noch besser sein würdest, dann könntest Du noch viel mehr. Du mußt darauf achten, daß Du nicht nur mit Deiner Schwester zusammenspielst. Ich sehe, daß Du Emira ständig suchst. Das ist prinzipiell nicht schlimm, aber manchmal siehst Du deswegen einen besser postierten Spieler nicht. Aber wie gesagt, ich war super zufrieden. Irgendwann schießt Du auch noch ein Tor.
Nr. 7 - Schützi
Julia das war heute Dein bestes Spiel in der gesamten Saison. Einsatz, Fleiß war alles top. Beim 1:1 mußt Du eher mit Deinem Mitspieler reden. Und wenn die technische Seite noch etwas besser wär, hm.......! Also schick weiter trainieren. Für mich und das gebe ich zu, warst Du heute eine Überraschung.
Nr. 6 - Inchen
Ina, Du hast uns heute gut auf Trap gehalten. Herzkrank darf man als Zuschauer nicht sein. Dieser Querpass in der eigenen Abwehr, hm, der tolle Neuner (Mut muss man haben), hm, das ein oder andere Solo ließen uns Trainer heute in sämtlichen Sphären der Gefühle schweben. Du hast ein tolles Tor geschossen und bist läuferisch auch ganz stark gewesen. Auch wenn Du heute in der 1. Halbzeit ausgewechselt werden wolltest. Kondition ist wichtig und daran werden wir künftig auch weiter arbeiten, weil wir eben nicht so viele Auswechsler haben. Ansonsten war das heute Dein Spiel. Kleiner Tipp noch am Rande, schnell und direkt Deinen Mitspieler anspielen. Im anschließenden Doppelpass kannst Du dann Deinen Geschwindigkeitsvorteil voll ausnutzen. Und immer schön gucken, ne!!!! Klasseleistung.
Nr. 4 - Emeira
Emira, was ich ja wirklich immer toll finde, ist Deine Fähigkeit den Kampf aufzunehmen. Heute habe ich Dir vor dem Spiel gesagt, daß es diesbezüglich vor allen Dingen auf Dich ankommt. Und Klasse, Du hast das richtig gut gemacht. Ich war sehr zufrieden mit Dir. Wenn Deine Technik noch etwas besser wäre, hättest Du heute sicher noch 2 Tore geschossen. Also weiter üben im Training, okay?! Und schön gucken!!! Für mich bist Du die wichtigste "Kämpferin". Weiter so.
Nr. 5 - Rübi
Eh, Lisa, hat heute ein Tor gemacht. Eine Chance mit Außenrist versaut und bei der zweiten richtigen Chance die Gegenspielerin schön ausgetanzt und mit Vollspann geschossen. Vorne bist Du für Deine Mannschaft sehr wertvoll. Du mußt noch mehr zum Ball gehen und weniger warten. Und schieß, wenn Du kannst, Du hast einen tollen Schuss. Eh und entschuldige, wenn ich zuviel nörgele. Das ist nun mal so. Des Trainers Tochter wird immer viel kritischer gesehen.
Nr. 17 - Vanessa
Ich hätte hier wirklich gern was Lobendes gesagt, aber Du bist ja einfach nicht erschienen und das ohne Entschuldigung und Absage. Mehr will ich dazu nicht sagen, Du weißt, dass so etwas im Mannschaftssport nicht geht. Deine Mannschaftskameradinnen hast Du heute im Stich gelassen und dafür diese tolle Spiel nicht gesehen. Ich finde, das ist eine gerechte Strafe.
Mädels, wir brauchen jetzt noch 5 Punkte, um ganz sicher sein zu können. Ich glaube an Euch und weiß, daß Ihr das schaffen könnt. Bitte jetzt nicht übermütig werden. Konzentriert ran ans Werk gegen den LFC und die Sterne. So jetzt trinke ich noch ein Sieges-Bier und werde den Sieg noch ein wenig genießen. Danke an Euch!
Eh Andi, ich habe versehentlich ein gleichlautendes Unterverezichnis erstellt. Kannst Du das da von mir gesagte, hier her kopieren?
Wenn nicht ist es nicht schlimm. Heute ist gar nichts schlimm, denn der Trainer wurde endlich mal auch durch einen Sieg belohnt. Einfach ein geiles Gefühl!
Fazit: Es war das Duell Achter gegen den Zehnten, die Mädels wollten an der Leistung der Vorwoche gegen VfB Hermsdorf anschließen und die Punkte holen. Der BSC musste heute alles auf eine Karte setzen was ihm auch sehr gut gelang. Vorweg ist anzumerken, es wurde einige sehr umstrittene Entscheidungen des Schiedrichters getroffen, doch diese nicht als Entschuldigung für die Niederlage... haben die Mädels das Spiel selbst verloren. Die erste Halbzeit zeigte ein doch ausgeglichenes Spiel auf beiden Seiten. Gleich in der Anfangsphase eine gute Chance für Marzahn, mit Glück wird der Ball in der Abwehrreihe abgewehrt. In der 12.Minute rettete das Aluminium den BSC...Lea's Schuss aus der zweiten Reihe traf leider nur die Latte, der Nachschuss konnte von der Marzahner Torfrau sicher gehalten werden. Dann eine der ersten kritischen Entcheidungen des Schiedsrichters...Aus meiner Sicht ein klares Foulspiel im Strafraum von Marzahn. Der Schiedsrichter entscheidet Freistoss für die Mädels - hier gab es nur eine Entscheidung "Neunmeter". Der Freistoss brachte leider keinen Erfolg. Später dann die umstrittene Entscheidung...selbe Situation nur vor dem eigenen Stafraum vom BSC. Hier entschied der Schiedsrichter allerdings auf Neunmeter für den BSC der die 1:0 Führung kurz vor der Pause brachte.
Nach der Pause spielten die Mädels mutiger und vorallem einen konzentrierten Spielaufbau. übernahmen in der 2. Halbzeit das Spiel um den Anschlusstreffer zu erzielen. In dieser Phase fiel folgerichtig der Anschlusstreffer zum 1:1 durch Chantal. Jetzt wollten die Mädels mehr und schafften erneut das Unmögliche, sie gingen durch den Treffer von Hannah zum 2:1 in Führung. Trotz der Führung schraubten die danach ihr Spiel im Mittelfeld runter, insbesondere die Abwehrarbeit wurde extrem vernachlässigt.. Und wieder konnte man sich nur an den Kopf fassen und sagen...unnötiger geht es kaum noch! Ein schwacher Abschluss in der Mitte, ein halbherziger Versuch den Ball zur Seite zu befördern und ein Klasse Abschluss – aber leider vom Gegner...der Ausgleich zum 2:2. Marzahn weiter sehr druckvoll und agressiv, die Mädels nach dem Ausgleich ohne erkennbare Gegenwehr. Dann wieder eine dieser umstrittenen Entscheidungen des Schiedsrichters: Torschuss von Marzahn, der Ball trifft das Aussennetz und landet im Tor...der Schiedsrichter entscheidet "Tor"...unbegreiflich. Selbst der Gegner zeigte sich verwirrt auf dem Feld. Erst nach einer sehr heißen Diskussion mit dem Schiedsrichter sowie dem Einwirken des Co-Trainers von Marzahn widerrief er seine Entscheidung. Eine äusserst faire und sportliche Einstellung von Marzahn! Im laufe der nächsten Minuten spielte nur noch einer, der BSC Marzahn, der eindeutig das bessere Spiel machte. Immer wieder wurde dasselbe Spielschema gespielt, leider verstanden es die Mädels nicht sich dieser Situation anzupassen und gegenzuhalten. Und so erhöhte der Gegner noch mit dem Treffer zum 3:2, gefolgt zum 4:2 durch ein Eigentor von Helin welche eigentlich die Situation im Strafraum retten wollte...gesehen aus meiner Sicht zeigten die letzten 20 Minuten der zweiten Halbzeit viele haarsträubende und unverständliche Fehler im Abwehrbereich, mangelnde Laufbereitschaft im Mittelfeld, fehlende Zweikampfintensität führten zu der völlig unnötigen Niederlage! Kommentar: Mädels, das war ein Geschenk für Marzahn. Heute hätten wir als Sieger vom Feld gehen müssen um den Platz in der Verbandsliga zu festigen doch am Ende stehen wir erneut mit leeren Händen da. Als Mannschaft habt ihr das Zeug dazu oben mit zu spielen. Ihr müsst aber immer noch lernen jede Aufgabe und jedes Spiel konzentriert und gewissenhaft an zu gehen und aktiv bis zur letzten Minute zu spielen. Also, noch ist nichts verloren aber es wird nun wirklich verdammt eng...Ihr habt es selbst in der Hand!
Also den Spielbericht des Gegners find ich gut und er trifft es auch ganz gut, was heute ablief. Aber ein Geschenk an uns war dieser Sieg wohl eher nicht, oder hat das jemand anders gesehen? In der 2. Halbzeit nach dem Ausgleich waren wir halt besser und haben letztlich verdient gewonnen.
Ich hoffe, wir sehen die Grün-Weißen nächste Saison wieder, in dem wir in der Liga bleiben!
Ich denke der coach meint, dass er mehr von seiner Mannschaft erwartet hätte. Dies hat er mir vor mehreren Wochen und kurz vor dem spiel noch mal gesagt, dass sie uns keine Punkte schenken werden und auch gegen Südring (am letzten Spieltag Gegner) 100 % geben.
Hallo Utz, natürlich schenken wir Euch keine Punkte schon gar keinen Sieg...den habt Ihr euch heute redlich verdient. Gratulation zu den wichtigen drei Punkten, aber noch sind wir beide nicht auf der sicheren Seite!
Selbstverständlich werdet Ihr uns in der nächsten Saison sehen und da holen wir uns alle Punkte von Euch zurück
Na wir sind momentan auf Nachwuchssuche ganz massiv, weil wir sonst nächste Saison nur 8 Mädels wären .
Aber egal; wir schaffen das schon und freuen uns auf die nächsten Spiele gegen Euch. Achso tut uns mal einen gefallen und unterschätzt die Südringer nicht. Die spielen wenn es sein muss ziemlich harten Fußball.
Hallo Utz, es wird schon werden mit dem Nachwuchs...warte mal ab, kannst dich bestimmt nicht retten vor mädels nach der EM Sah bei uns diese Saison mit den C-Mädchen auch nicht berauschend aus...schade Gegen Südring werden wir wieder die Punkte holen wie im Hinspiel, sei Dir da mal ganz sicher. Harten Fussball können meine Mädels auch spielen, sind da nicht gerade zimperlich im verteilen wenn es darauf ankommt Aber das wollen wir ja beide nicht...sondern einfach nur tollen und fairen Fussball sehen.