Nach dem gestrigen 1:0 Sieg Borsigwaldes steht nun fest, dass sich unsere Mannschaft nicht für das Halbfinale der Berliner Meisterschaft qualifiziert hat. Grund ist die etwas unglückliche Auslegung des Besten Zweiten, welche vielfach schon kritisiert wurde. Hier wäre ein Entscheidungsspiel durchaus gerecht gewesen, haben doch beide Mannschaften eine Niederlage und ein Unentschieden auf dem Konto. Dennoch möchten wir es nicht missen, den Sportfreunden von Borsigwalde zu gratulieren.
So ziehen wir noch vor der Austragung des letzten PFS unser Saisonresümee.
Saisonresümee Die Mädels von Trainer Wodrich erzielten in 15 Meisterschaftsspielen 81 Tore (5,4 Tore im Schnitt, ein Spiel wurde 6:0 für Marzahn gewertet). Dabei setzte Trainer Wodrich 18 Spielerinnen ein, wobei sich 12 in die Torschützenliste eintragen konnten. Auch die neu hinzu gekommenen Spielerinnen fügten sich wunderbar in die Mannschaft ein und verstärkten das Team.
In den 15 Spielen siegten die Marzahnerinnen 13 mal, 1 Spiel endete unentschieden (3:3 gegen Buch), 1 mal verlor Marzahn (1:3, ebenfalls gegen Buch). Wie die "Minuspunkte" zu Stande kamen in den Insidern bekannt, daher möchte ich hierauf nicht noch mal eingehen.
Als ursprüngliches Saisonziel wurde die Verbandsliga anvisiert, die ohne Mühe geschafft wurde. Ohnehin spielte Marzahn einen erfrischenden Fussball, obgleich die Mädels bei "schwächeren" Gegnern oftmals sich dem Niveau anpassten.
In meinen Augen war dies eine ganz starke Saison von Euch, es hat Spaß gemacht Euch bei den Spielen zuzusehen.
Zum Abschluss noch die bereits bekannten Wechsel:
bekannte Zugänge für die Saison 2007/2008: Jennifer Ziebruch, Josephine Ziebruch, Laura Muhme, Laura Klippel, Anja Mückisch, Lale Aktürk (alle E-Mädchen BSC Marzahn), Monika Steidl (FFC Berlin)
bekannte Abgänge für die Saison 2007/2008: Michelle Hamel, Caroline Pfeiffer, Anina Sange, Janine Schröter (alle C-Mädchen), Katharina Schumann , Sabrina Heßler (beide 1. FC Union Berlin)
Ich möchte mich dem von Andi verfassten Zeilen zum Saisonres. gleichfalls positiv äußern. Ich bedanke mich als Trainer für die geleistete Arbeit rund um die Mannschaft und hebe die Super- disziplinierte Einstellung unserer Mädels bei den Punktspielen sowie auch beim Training hervor. Es hat mir einen riesen Spaß gemacht, im Bunde mit Stefan Hessler, Stefan Wiedow, Andi Prestel sowie Anja Prestel als Betreuerin die Saison 06/07 zum erfolgreichen Abschluss zu bringen. Mein Dank gilt auch Utz Mulka, der sich als Sponsor mit vollem Einsatz um die Angelegenheiten der Mannschaft gekümmert hat, ob es die Finanzierung des Trainingslagers war oder die Besorgung neuer hochwertiger Spielertrikots. Des weiteren bin ich sehr optimistisch für die Saison 07/08. Wir werden die bekannten Abgänge von Anina, Kati, Sabrina, Michi, Caro und Janine zu verdauen haben. Trotzdem werden wir alles mögliche tun, um die nächste Saison wieder Erfolgreich zu gestalten. Für die Mädels die uns in der nächsten Saison zur Verfügung stehen, heisst es fleissig zu trainieren um sich selbst und der Mannschaft einen guten Dienst zu erweisen. Es wird nicht einfach werden in der Verbandsliga zu bestehen, aber wir werden mit unserem momentan zur Verfügung stehende Kader gut "Mitmischen" können und bestimmt noch mit einige Überaschungen aufwarten.
Am 04.07.2007 findete unser letztes Training vor den Sommerferien statt und an diesem Trainingstag werden wir Spieler verabschieden und begrüßen. Als Trainer werde ich selbsverständlich weiterhin mein Bestes geben und versuchen meine Schwächen auf einigen Gebieten zu reduzieren oder abzustellen. Mit Utz Mulka kann ich mir keinen besseren CO-Trainer und gleichzeitigen Sponsor für die Saison 07/08 wünschen und ich hoffe das wir mit der Mannschaft ein gutes Gespann sein werden.
Vielen Dank auch an die Eltern unserer Mädels, die manchmal auch mit Recht etwas unzufrieden waren, aber immer noch bestimmt und zuvorkommend ihr Anliegen äußerten. Wir würden uns freuen, wenn die Aktivitäten und die Resonanz bei den Fahrten zu den Punktspielen Bestand behält.
Diese Zeilen sind im Sinne des Trainerstabes (Hessler, Wiedow, Wodrich sowie A.Prestel und Anja Prestel) verfasst.
Wenn ich irgend etwas Wichtiges vergessen haben sollte dann gibt mir bitte einen Hinweis.
Auch wenn ich ja letztlich nur die letzte Hälfte der Saison gesehen habe, will auch ich ganz kurz mein Statement abgeben.
Ich finde, daß unsere Mädels in allen Spielen, jedenfalls die ich sah, immer bemüht waren, auch siegreich vom Platz zu gehen. Leider hat das ja gegen Buch nicht ganz geklappt. Aber und das ist eigentlich das Wichtigste. Es hat sich eine kleine eingeschworene Gemeinschaft gebildet, die auch nach dem Weggang unserer "großen Mädels" weiter bestehen wird. Und insofern werden wir auch weiterhin tolle Spiele sehen können. Ich habe mich sehr gefreut, daß ich meine Sponsorversprechen einlösen konnte und auch am Trainingslager teilnehmen durfte. Es war einfach toll. Ganz großes Kino und das meine ich von der menschlichen Seite her, war in meinen Augen auch die Bereitschaft des Trainers, Hinweise, Kritiken etc. von meiner und auch anderer Seite nicht nur anzuhören, sondern auch zu besprechen, wie-was-wann-wo verbessert werden kann. Dafür meinen ganz großen Dank. Als Sponsor der Mannschaft will ich auch allen Eltern danken, die in der Saison mit verschiedenen Beiträgen geholfen haben. Natürlich auch dem Trainerstab der vergangenen Saison. Den "großen Mädels" wünsche ich bestmögliche sportliche Erfolge. Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Platz?! Und noch ein Versprechen. Im nächsten Jahr werde ich ja auch die Co-Trainerschaft übernehmen und ich werde mir ganz viel Mühe geben. Als Sponsor werden meine Unternehmen auch in der nächsten Saison sorgen, daß es ein tolles Trainingslager geben wird und auch die noch fehlenden Nike-Trainingsanzüge geliefert werden. Ihr, liebe Mädels, versprecht mir bitte, den Trainer oder mich sofort anzusprechen, wenn es mal eine Frage, Problem o.ä. gibt und verzagt nicht, wenn irgendetwas im Training mal nicht sofort klappt. Nur Übung macht den Meister.
In diesem Sinne freue ich mich auf die nächste Saison
ja war schon ne richtig geile saison dieses jahr !!!!
Ich möchte mich noch bei dem Sponsor bedanken, der uns so coole Trikots gesponsort hat und natürlich auch noch bei den Trainern, die uns (und damit meine ich der ganzen Mannschaft!) richtig gute Tipps gegeben haben !!! ich würd ja sehr gerne noch unten bleiben, aba leider bin ich zu alt !!!